Grusswort 24/2
Mai 22, 2024
Manchmal kommt die Frage auf: Wirkt Gott noch heute? Und wie kann ich/ Wie können wir ihn erleben?
Das ist eine Frage, die auch mich manchmal umtreibt, und auf die es keine fertige Antwort gibt. Aber ich bin überzeugt davon, dass Gott auch heute noch wirkt und uns mit seinem Wirken überraschen kann.
Ich schreibe diese Zeilen kurz nach dem die lang erwartete Generalkonferenz stattgefunden hat. Und mein Herz ist nicht wie erwartet schwer, sondern sehr leicht.
Ich schaue auf Abstimmungen, die ich nicht für möglich gehalten hätte, und die es dennoch mit einer grossen Mehrheit geschafft haben.
Und mein Herz ist nicht nur leicht, weil vieles meiner theologischen Meinung entspricht, sondern weil in den Abstimmungen auch Platz für die gemacht wurden, die eine andere theologische Ausrichtung haben als ich.
Und auch das stimmt mich froh und macht mein Herzleicht. An dieser Generalkonferenz wurde etwas vom Wirken Gottes möglich und sichtbar, auch ohne konkret dabei gewesen zu sein.
Ich wünsche uns allen, dass wir solche Beobachtungen und Erlebnisse machen können, damit wir uns in schwierigen Zeiten daran erinnern können, dass selbst in scheinbar nicht zu bewältigenden Streitereien und undurchdringlichen Problemen, Gott und sein Wirken noch lange nicht am Ende sind. Mögen uns solche Erlebnisse das Herz leicht machen und den Sommer einziehen lassen.
Ihre Pfarrerin